Kopfschmerz, Tinnitus und Schwindel

Orthopädische Ursachen werden oft erst spät erkannt

Kopfschmerzen, Ohrgeräusche und Schwindel können viele verschiedene Ursachen haben. Aus diesem Grunde ist häufig eine Zusammenarbeit von Hausärzten und verschiedenen Fachärzten empfehlenswert, insbesondere wenn die Beschwerden längere Zeit anhalten.

In vielen Fällen gehen Kopfschmerzen von der Halswirbelsäule aus. Ursache hierfür kann ein beginnender Verschleiß der Wirbelsäule sein, aber auch muskuläre Verspannungen des Schulternackenbereiches. Diese beruhen nicht selten auf einer Fehlhaltung bei einem Beckenschiefstand, einer Verbiegung der Wirbelsäule oder auf Blockierungen der kleinen Wirbelgelenke.

Durch eine fachgerechte orthopädische Untersuchung läßt sich in den meisten Fällen eine Ursache für den Kopfschmerz finden. Dann kann mit dem Patienten die Therapie besprochen werden: Chirotherapie, Akupunktur, physikalische Therapie (Elektrotherapie, Wärmebehandlungen, Zugbehandlungen, etc.), Neuraltherapie (Spritzen gezielt an die betroffenen Strukturen) und eine medikamentöse Behandlung sind häufig angewandte Therapieverfahren.

Ohrgeräusche sollten zunächst vom Hals-Nasen-Ohrenarzt abgeklärt werden, Schwindelsymptome immer auch durch den Hausarzt. Diese werden Sie über die Ursachen, die notwendigen Untersuchungen und die möglichen Behandlungen aufklären. Findet sich hier keine behandelbare Ursache, kann auch hier eine Blockierung, seltener ein Verschleiß der oberen Halswirbelsäule mit auslösend sein. So ist eine orthopädische Untersuchung wichtig. Wenn sich bei dieser Untersuchung Hinweise für eine Auslösung der Beschwerden durch die Halswirbelsäule ergeben, ist ein Behandlungsversuch mit den oben genannten Therapieformen empfehlenswert. Dies sollte möglichst frühzeitig geschehen, da dann die Erfolgsaussichten deutlich höher sind.